Wir fördern gute Ideen!

Wir fördern Projekte, die mit unseren Vereinszielen übereinstimmen. Da unsere Mittel derzeit noch begrenzt sind, liegt die Fördersumme derzeit bei maximal 1.000 €. Anträge können schriftlich per E-Mail oder auf dem Postweg an den Vorstand gestellt werden. An die Förderung ist ein kurzer anschließender Bericht mit Fotos über die Umsetzung des Projektes gebunden. Über umgesetzte Projekte wird auf dieser Website und ggfs. in Printmedien berichtet.

Wir fördern nachhaltige regionale Ideen und Projekte und haben uns dafür folgende Richtlinien entwickelt:

• Wir fördern Ideen und Projekte, die in der Nationalparkregion realisiert werden oder einen starken Bezug zu ihr haben.
  • Bei geförderten Fahrten, z.B. für Junior Ranger Gruppen fördern wir die Anreise ausschließlich mit ÖPNV.
  • Wir fördern keine Projekte, die eigentlich mit öffentlichen Geldern, z.B. Landesmitteln finanziert werden müssten (z.B. Ausstattung der Nationalparkverwaltung).
  • Wir fördern Projekte von Vereinen, Firmen und Privatpersonen. Eine institutionelle Förderung ist ausgeschlossen.
  • Die Aufgaben der Naturschutzbehörden bleiben von unseren Förderungen und Aktivitäten unberührt. Bei den von uns geförderten Projekten handelt es sich um zusätzliche Angebote.
  • Wir fördern Projekte, die innerhalb von 12 Monaten nach Finanzierungszusage realisiert werden. Die Förderungszusage verfällt nach Ablauf eines Geschäftsjahres.
  • Wir übernehmen keine Förderung für aus Projekten entstehenden Folgekosten.
  • Für alle Anfragen behalten wir uns eine individuelle Prüfung vor.

Einen Antrag stellen
Ihr könnt einen Förderantrag formlos per E-Mail beim Förderverein einreichen.
Im Förderantrag sollten folgende Angaben enthalten sein:

• eine Projektbeschreibung mit Erläuterungen, wie das Projekt zu den Förderzielen des Vereins passt (max. eine DIN A4-Seite)
  • die beantrage Fördersumme inkl. einer kurzen Erläuterung der Kosten
  • den voraussichtlichen Projektzeitraum
  • die Kontaktdaten des*r Antragsteller*in (E-Mail-Adresse und Telefonnummer)

Wie geht es nach der Antragsstellung weiter?
Nach Antragstellung prüft der Vorstand den eingegangenen Antrag und kommt ggfs. mit Rückfragen auf den/die Antragsteller*in zu. Wir bemühen uns, jeden Antrag zeitnah zu prüfen.

An eine Förderung ist stets geknüpft, dass der Förderverein direkt nach Abschluss des Projektes einen schriftlichen Bericht über die Umsetzung des Projektes (inkl. Fotos) erhält. Über ausgewählte Projekte wird auf der Webseite des Fördervereins berichtet.