Satzung

Unser Vereinszweck ist sicherlich der wichtigste Teil unserer Satzung und lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Wir fördern und unterstützen Forschungsanliegen, praktischen Naturschutz, Naturerleben und Bildungsprojekte bei uns in der Nationalparkregion. Dies kann von der Unterstützung bei Examensarbeiten, Hilfe bei praktischer Naturschutzarbeit, Entwicklung und Durchführung von Bildungs- und Erlebnisprogrammen bis hin zu Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit für den Nationalpark reichen. Neben Projektideen, die an uns herangetragen werden, wollen wir auch eigene Projekte umsetzen.

Wir bauen Kontakte zu anderen Organisationen des Naturschutzes und anderen Nationalparken, aber auch zu Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur auf und pflegen diese.

Wir möchten weitere Menschen für diese Themen begeistern und als Mitglieder und Mitstreiter*innen für unseren Förderverein gewinnen. Wir werben Förder- und Spendenmittel ein, um die oben genannten Projektideen umzusetzen.

Satzung des Fördervereins